1996 Martin 000-28

Bei Martin ist die 000-28 nun seit beinahe 115 Jahren im Programm. In dieser langen Zeit wurden zwar einige Veränderungen in der Holzauswahl oder dem Bracing vorgenommen, die charakteristische 000-Auditorium-Korpusform mit schlanker Taillie blieb aber erhalten. So wurde bis 1970 Brazilian Rosewood für Back & Sides verwendet. Seitdem ist East Indian Rosewood bei Martin die erste Wahl.

Mit einer Sattelbreite von knapp 43mm, der mit 24,9″ etwas kürzeren Mensur und dem Satin-Finish auf dem Halsrücken lässt sich die Martin sehr komfortabel und leichtfüßig bespielen. Die Kombination aus solider Sitkafichtendecke und dem ebenfalls soliden ostindischen Rosewood für Back & Sides entlocken der Martin einen leicht rauchigen, warmen und ausgewogenen Klang, der im Vergleich zu Mahagoni etwas mehr Bässe mitbringt. Gerade bei Strumming spielt die 000-28 ihre Stärken aus.

Der Zustand dieser 000-28 aus 1996 ist insgesamt gut, wenn es auch aufgrund des leidenschaftlichen Gebrauches diverse leichtere Spielspuren auf dem Instrument gibt. Auch hat unterhalb des Stegs der Lack etwas Blasen geworfen. Griffbrett und Bünde sind natürlich in hervorragendem Zustand, die Bespielbarkeit mit unserem frischen Setup ist erstklassig. Die Auslieferung erfolgt im originalen Martin- Koffer.

Leider bereits verkauft!

no images were found