1995 Taylor 912-C

Gegründet 1974 von Bob Taylor und Kurt Listug zählt Taylor Guitars heute zu den führenden Herstellern von hochwertigen Akustikgitarren. Und obwohl im californischen El Cajon täglich eine große Anzahl von Instrumenten hergestellt werden, ist die Qualität der verwendeten Komponenten und Hölzer durchweg auf einem sehr hohen Niveau. Gemeinsamer Nenner der 900er-Serie sind Seiten und Boden aus Indian Rosewood, eine Resonanzdecke aus Sitka-Fichte und üppige Einlegearbeiten an Griffbrett Korpus und Rosette. Die 912 C steht aber nicht nur für ausgemachte Schönheit und puren Luxus, sie überzeugt auch voll und ganz durch einen fantastisch offenen und warmen Klang.

Die Verarbeitung sowie die Qualität der verwendeten, in diesem Fall natürlich komplett massiven, Hölzer, ist wie von Taylor gewohnt, ganz hervorragend. Das trifft auch auf die Bespielbarkeit zu, denn dank perfekt abgerundeter Bundenden und unserem frischen Plek-Setup mit niedriger Saitenlage lässt sich der mit einem komfortablem C-Profil ausgestattete Mahagonihals wunderbar bespielen.

Die Sattelbreite beträgt 45mm und dürfte daher Fingerpicking wie Akkordspiel optimal ermöglichen. Generell ist die Taylor 912-C für nahezu alle Stile gleichermaßen geeignet, denn die verwendeten Hölzer sorgen für einen warmen und sehr ausgeglichenen Grundsound mit  gleichermaßen präsenten Bässen und Höhen. Die Gitarre im “Grand Concert”-Format mit Cutaway verfügt über ein leistungsfähiges, nachgerüstetes “Fishman Natural II” Tonabnehmersystem, klingt aber besonders unverstärkt richtig klasse.

Diese Taylor 912-C wurde schon 1995 hergestellt, befindet sich aber in ganz vorzüglichem Zustand, Gebrauchsspuren sind mit dem Auge nicht zu erkennen. Auch die Bünde befinden in hervorragendem Zustand ohne Spielspuren. Im Lieferumfang sind neben dem Koffer auch diverse Herstellerpapiere enthalten.

Leider bereits verkauft!