1993 PRS CE 24

Die Classic Electric oder kurz CE war die erste Gitarre bei PRS mit einem geschraubten Hals. Zuerst mit einem Erlekorpus und deckenden Lackierungen ausgeliefert, wurde der Korpus bis zu ihrem vorläufigen Fertigungsende 2008 in unterschiedlichen Holz-Kombinationen hergestellt. Mal komplett aus Mahagoni oder aus Erle, mal in der bekannten Kombination aus Mahagonikorpus mit Ahorndecke. Geblieben ist aber stets der Ahornhals, der mal mit, mal ohne Palisandergriffbrett ausgestattet war.

Nach über 7 Jahren Pause stellt PRS nun die CE24 in leicht veränderter Form wieder her. Während bei der aktuellen Version die Deckenwölbung der Ahorndecke jedoch deutlich flacher ausfällt, basiert die hier angebotene CE24 noch auf dem bekannten Korpusdesign der Custom 24. Ausgestattet mit dem sehr stimmstabilen PRS Tremolo, den Klemmmechaniken und den PRS Vintage Bass/ HFS Humbuckern, wurden bei der Ausstattung keinerlei Kompromisse gemacht. Selbst die Qualität der Ahorndecke kann sich absolut sehen lassen. Zudem ist die Kombination aus “Scarlet Red” mit schwarzer Rückseite nicht nur extrem selten, sie sieht auch noch phantastisch aus.

Im Gegensatz zu den mit Mahagonihälsen ausgestatteten Customs, liefert der geschraubte Ahornhals dann auch das von dieser Konstruktion zu erwartende typisch direkte Ansprechverhalten. Insgesamt wirkt die CE weniger träge, brillanter und dynamischer im Ton, lässt es jedoch nicht an Wärme missen. Beim Halsprofil handelt es sich um das etwas dünnere Wide Thin Neck-Profile, welches gut in der Hand liegt.

Bei diesen vor 1995 hergestellten Modellen wird übrigens gerne von “Pre-Factory” gesprochen. Dabei wird auch oft angegeben, dass PRS himself bis ca.1995 noch selber Hand an die Gitarren legte. Fakt ist, dass PRS 1995 lediglich in ein neues Firmengebäude umzog, an Herstellungsprozessen sich dadurch jedoch nichts änderte. Viele sensible Bauteile werden und wurden von CNC-Maschienen hergestellt, die Nachbearbeitung erfolgt aber weiterhin in liebevoller Handarbeit. Eine Handarbeit, für die PRS wohl schon seit 1985 keine Zeit mehr hat…

Die PRS befindet sich in sehr gutem, nahezu neuwertigem Zustand. Bis auf einige feine Kratzer sind Gebrauchsspuren nicht zu finden. Auch die Bünde präsentieren sich noch in sehr gutem Zustand und weisen keinerlei Spielspuren auf. Im Lieferumfang ist neben dem PRS-Koffer der Tremolohebel, sowie die üblichen Papiere enthalten.

  • Serial: 378286, Made In USA, 1993
  • Scarlet Red Top/ Black Back
  • Figured Maple Top
  • Mahogany Body
  • Mahogany Neck
  • Wide Thin Neck Profile
  • Rosewood Fretboard
  • Dot Inlays
  • Nut width 43 mm
  • 24 Frets
  • PRS Vintage Bass/ HFS Humbucker
  • 5-Way Rotary Switch
  • 1x Volume, 1x Tone Controls
  • PRS Tremolo Bridge
  • PRS Locking Tuners
  • Original PRS Case

no images were found