Project Description

1993 Ibanez GB100 George Benson Signature

Ibanez hatte in der 1970er Jahren einen starken Wandel erlebt. Nach Jahren des reinen Kopierens amerikanischer Modelle von z.B. Gibson, Fender oder auch Rickenbacker waren sie nach etlichen verlorenen Prozessen gezwungen, eigene Designs zu entwickeln. Mit der über die Jahre stetig gestiegenen Erfahrung, hoher Fertigungsqualität und sehr guten Hölzern hatten sie sich bereits einen sehr guten Namen gemacht. Im Gegensatz zu den einzigen Vorbildern, die es teilweise doch erheblich in diesen Bereichen schleifen ließen. Und so war es nicht verwunderlich, dass sich gerade in der Phase der Umorientierung viele Gitarristen von Rang und Namen auf Ibanez aufmerksam wurden, und umgekehrt. Heute zählen oder zählten Jazz-Größen wie Joe Pass, John Scofield, Pat Mentheny und auch Lee Ritonour zu den Glücklichen mit eigenem Signatur-Modell. Bereits seit 1977, und damit am längsten mit Ibanez verbunden, ist jedoch George Benson.

Zahlreiche Modelle mit unterschiedlichsten Spezifikationen wurden in den letzten 40 Jahren vorgestellt. Darunter mit der GB-12 und der GB100 auch zwei hübsche Versionen der typischen GB-10, die sich optisch vom sonst eher schlichten Archtop-Design George Bensons abgrenzen. Die nur zwischen 1993 und 1996 hergestellte GB100, wie auch die 1990 anlässlich des 12-Jährigen Jubiläums in limitierter Stückzahl hergestellte GB12, zieren auffällig schön gemaserte Korpushölzer, aufwendige Inlays in Griffbrett, Brücke und Saitenreiter, sowie ein nicht weniger aufwendiges Decken-Purfling aus Abalone. Aber auch Details wie das passend lackierte Pickuard aus Ahorn oder das mehrteilige Tailpiece fallen sofort ins Auge.

Klanglich steht dieses Instrument ganz in der Archtop-Tradition, tönt im Vergleich zu einer ES-175 jedoch runder und wärmer. Mitverantwortlich dafür sind natürlich die beiden George Benson Custom Floating Pickups, die äußerst stabil mit dem Pickguard verschraubt sind.
Der Ton einer L-5 ist aufgrund des 14 1/2″- Korpuses mit einer Tiefe von 3″ nicht zu erwarten, denn die GB-100 ist süßer in den Mitten und der fokussierte Ton hat weniger Tiefgang. Die Ansprache ist sehr direkt und schnell, Anschlagsnuancen werden genau abgebildet und auch die Dynamik ist durchaus beeindruckend.
Die Bespielbarkeit, des mit einem Ebenholz-Griffbretts ausgestatteten Ahornhalses, ist ausgezeichnet. Das angenehme, nicht zu dicke Halsprofil liegt gut in der Hand und der Korpusübergang am 15. Bund macht auch die Erreichbarkeit der höheren Lagen etwas einfacher.

Dieses feine Instrument ist in einem wunderbar gepflegten Zustand, dem das Alter von nun knapp 25 Jahren nicht im geringsten anzusehen ist. Gebrauchsspuren sind nicht zu finden und auch die Bünde befinden sich in hervorragendem Zustand. Wir liefern die Ibanez GB100 im originalen Ibanez Koffer samt Schlüsseln, sowie einigen Hangtags.

  • Serial: F0300161, Made In Japan, 1993
  • Ice Tea Burst Finish
  • Laminated Spruce/ Figured Maple Top
  • Laminated Figured Maple Body
  • 3-Piece Maple Neck
  • Ebony Fretboard
  • “C” Neck Profile
  • Custom Inlays
  • Nut width 43,5 mm
  • 22 Medium Jumbo Frets
  • George Benson Custom Floating Pickups
  • Ibanez 2TP1GB100 Tailpiece
  • Ebony Bridge
  • 3-Way Switch
  • 2x Volume, 2x Tone Controls
  • Wooden Pickguard
  • Ibanez Pearl Button Tuner
  • Weight: 3,34kg
  • Original Ibanez Case

Die GB100 zeigte im Scan keine Probleme. Neben der Justage des Trussrods war nur die Einstellung der Brücke notwendig, um ein stimmiges Setup zu erreichen.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup

Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:

  • E: 1,6mm
  • e: 1,2mm

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 10.3″ bis 12.1″ ab, die Bespielbarkeit dieses gesuchten Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun hervorragend.

Preis: 2999EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)
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