1990 The Heritage H-535 Vari-Phase

Seit 1984 werden bei “The Heritage” in Kalamazoo in den Werkshallen des ehemaligen Gibson-Werks nach traditioneller Art und Weise Instrumente auf hohem handwerklichen Niveau hergestellt. Im Prinzip werden bei “The Heritage” Gitarren heute noch immer so gefertigt, wie dies in den 65 Jahren für Gibson der Fall war. Und auch, wenn in den über 30 Jahren ihres unabhängigen Bestehens eigenständige Modelle entwickelt wurden, orientieren sich die meisten Modelle noch immer an den alten Gibson-Klassikern. So auch diese The Heritage H-535, die natürlich auf der legendären ES-335 basiert.

Bereits 1990 wurde die in “Natural” bezaubernd aussehende Semi-Akustik Gitarre gebaut. Die Pickups sowie Tailpiece und Rollerbridge stammen, wie zu dieser Zeit bei Heritage üblich, von Schaller. Mit einer Sattelbreite von rund 43mm und einem wohlproportionierten C-Profil liegt der Hals sehr gut in der Hand. Der Zugang zu den hohen Lagen ist bei diesen Gitarren vorbildlich und die angenehm flache Saitenlage trägt ihr Übriges zur tollen Bespielbarkeit der Heritage bei. Das Instrument konnte von unserem frischen Plek-Setup noch einmal spürbar profitieren.

Diese H-535 ist nicht nur auf Blues und Jazz getrimmt, sondern genreübergreifend einsetzbar. Bereits trocken recht laut, dynamisch und mit einem starken akustischen Grundcharakter ausgestattet, geben die Pickups einen transparenten und Obertonreichen Klang an den Amp weiter. Der mit etwas mehr Höhen ausgestatteter Bridge-Humbucker macht dann auch im Overdrive eine extrem gute Figur. Dank massivem Sustainblock aus Ahorn braucht man sich dabei auch keine Sorgen um etwaige Rückkopplungen zu machen. Besonders flexibel und eine klangliche Bereicherung ist die seinerzeit erhältliche “Vari-Phase”-Elektronik, bei der neben je einem Master-Volumen und Master-Tone noch ein Pickup-Wahlschalter, ein Tonregler und drei Miniswitches bereitstehen. Auf diese Weise können durch Coil-Split und Phasenumkehr neben den beliebten Humbuckersounds auch ganz spannende und näselnde Singlecoilssounds abgerufen werden.

Auch wenn “The Heritage” sich optisch stark an den Vorbildern orientiert, bewiesen sie mit der Holzauswahl und der größtenteils handwerklichen Fertigung früh, dass einen eigenen Weg gehen und sich weitestgehend von Gibson emanzipieren wollten. Die “Heritage”-Gitarren muten von je her edel und luxuriös an und sind umgeben von einer wunderbaren Vintage-Aura.

Der Zustand dieser 1990 hergestellten H-535 ist für das Alter ganz vorzüglich. Nur wenige Gebrauchsspuren lassen sich finden. Einzig eine etwas ausgeblichene Stelle am Halsübergang zum Korpus und ein kleiner Lackriss an einer Stoptailschraube sowie ganz leichte Spielspuren auf dem Griffbrett deuten an, dass die Gitarre schon bald 30 Jahre auf dem Buckel hat. Die Bünde sind nach dem präzisen Abrichten frei von Spielspuren. Im Lieferumfang ist ein hochwertiger SKB-Koffer enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found