1987 Fender American Vintage ’57 Stratocaster

Als Fender Anfang der 1980er Jahre auf die teilweise schlechte Holz- und Fertigungsqualität der 1970er Jahre reagierte, rückten sie mit der ‘American Vintage Reissue’-Serie die Stratocaster- und Telecaster-Modelle der frühen Jahre wieder in den Vordergrund. In zwei Versionen, der´62 Stratocaster mit typischem Rosewood-Griffbrett oder die mit einem Ahornhals ausgestattete ´57 Fender Stratocaster, wurden ab Mitte 1982 diese ersten Vintage Reissue-Strats im californischen Fullerton hergestellt. In vielerlei Hinsicht ein gewagter Schritt und besonders im ersten Jahr offensichtlich noch nicht 100% serienreif. Und so unterscheiden sich viele dieser frühen Fullerton Strats in einigen kleinen Details voneinander.

So findet man mitunter unterschiedliche Farben der Pickups-Bottons, mit Seriennummer versehene Aufkleber in der Halstasche oder auch Routings im Korpus. Gemein hatten jedoch alle ein im Vergleich zur normalen Standard Strat authentischeres Korpusshaping und einen ziemlich dünnen Nitrolack auf Korpus und Hals. Der Ahornhals erhielt zudem ein nicht all zu dickes C-Profil und lässt sich, nicht all zu große Hände vorausgesetzt, sehr gut bespielen. In Fullerton blieb die Fertigung jedoch nur knapp zwei Jahre. Ab 1985 wurden die Vintage Reissues im knapp 40km entfernten Corona gefertigt. So auch diese im Mai 1987 hergestellte ´57 Stratocaster Reissue.

Die ursprünglich in dieser 57′ Stratocaster verbauten ‘Black Bottons’ wurden im Laufe der Jahre gegen Amalfitano Singlecoils getauscht, deren klangliche Qualitäten Ed im Video gut zum Vorschein bringen konnte. Wer es jedoch gern original hat, kann selbstverständlich die mitgelieferten Originalpickups wieder einsetzen. Die ‘Black Bottons’ sind übrigens am weitesten verbreitet, bieten aber im Gegensatz zu den selteneren roten oder grauen Pickups authentische Stoffkabel. Mit den gestaggerten Polepieces mit gerader Oberkante unterscheiden sie sich etwas von den späteren Versionen, die mit einer Phase versehen nicht mehr so scharfkantig waren. Ebenfalls üblich war die Verwendung eines 3-fach-Schalters. Da sich der 5-fach-Schalter als Standard schon durchgesetzt hatte, wurde jedoch ein solcher mitgeliefert und ist in dieser Gitarre auch eingebaut. Der originale 3-Weg-Schaöter ist leider nicht mehr vorhanden.

Heute sind diese frühen Vintage Reissues sehr gesucht. Bei dieser sehr natürlich gealterten Strat haben die letzten gut 30 Jahre deutliche Spuren in dem dünnen Nitrolack hinterlassen, Flugrost hat die Hardware zart überzogen, das Pickguard hat einen Grünstich angenommen. Die Halsrückseite wurde der bessern Bespielbarkeit wegen leicht abgeschliffen, ohne jedoch dabei das Profil zu verändern. Unter dem Strich eine Strat mit wunderbarer Optik, großartigem Ton und erstklassiger Verarbeitung.

Im Scan auf unserer Plek Station hat uns die Vintage Reissue absolut überzeugt. Einstellungen an Trussrod und Saitenreitern sowie minimale Nacharbeiten am Sattel machten diese Strat aus 1987 zu einem hervorragend spielbaren Stück Zeitgeschichte. Wir liefern das Instrument in einem Redlabel-Fender Hardshell-Case. Im Weiteren Lieferumfang ist der Kofferschlüssel, die Originalpickups sowie der Tremolohebel enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found