1986 Gibson Les Paul Flametop Reissue ´60 Pre-Historic

Für Gibson war die Les Paul nicht immer ein erfolgreiches Modell. Schon 1960 wurde sie nach nur 6 Produktionsjahren durch das heute von der SG bekannte Modell-Design abgelöst. Mit Erfolg, denn die Verkaufszahlen verdreifachten sich und die Les Paul schien in Vergessenheit zu geraten. Hätten Clapton, Page und andere Rockgrößen nicht wieder zur LP gegriffen, wäre die Gitarrenwelt heute wohl eine andere.

Im Jahr 1980 besann sich Gibson auf ihre Geschichte und brachte mit der Heritage 80 das erste Reissue-Modell der ´59 Les Paul heraus, das bis etwa 1982 in limitierter Stückzahl hergestellt wurde. Damit begann eine Reise, die für Gibson bis heute anhält. Aber auch wenn Gibson heutzutage deutlich näher an den Originalen ist, orientierte man sich auch 1980 so gut wie möglich an den alten Vorbildern. So verwendete man erstmals seit einigen Jahrzehnten wieder Mahagoni, dass weder gechambert oder anderweitig gewichtsreduziert war. Dazu das typisch dicke Halsprofil, das dünne Binding im Cutaway, usw…

Der Erfolg gab ihnen Recht und so machte Gibson ab 1983 mit der Reissue Flametop den nächsten wichtigen Schritt. Heute sind diese Reissue Flametops unter der Bezeichnung „Pre-Historic“ bekannt. Und das nicht, weil Pre-Historics unter heutigen Gesichtspunkten nicht historisch korrekt sind oder waren, sondern weil sie Gibson ersten Versuch darstellten, den Geist der goldenen Jahre wiederzubeleben. Und so sind sie ein wesentlicher Bestandteil der Reise in Gibsons glorreiche Vergangenheit.

Das es sich um eine ´60s Reissue Flametop handelt, bemerkt man erst, wenn man den Hals in die Hand nimmt. Denn schon damals wurden die ´59 Reissue mit dickerem, die ´60s mit dünnerem Halsprofil versehen. Dieses erinnert dann auch stark an das heute recht verbreitete Slim Taper Profil, wenn auch es im Detail wahrscheinlich leicht davon abweicht.

Die Seriennummern dieser „Pre-Historics“ sind übrigens profaner aufgebaut, als die der Custom Shop Modelle der letzten Jahrzehnte. Denn hier steht die erste Ziffer nicht für das Modelljahr und die zweite Ziffer für das Herstellungsjahr. Wer dieses Schema bei der Dechiffrierung anwendet, erhält hier ein etwas verwirrende Ergebnis. Denn um eine ´56 Les Paul Goldtop handelt es sich definitiv nicht. Stattdessen steht die erste Ziffer für das Herstellungsjahr, die vier weiteren Nummer sind fortlaufend. Demnach 1986 hergestellt.

Die Gibson befindet sich in einem sehr gutem Zustand mit nur wenigen altersbedingten Gebrauchsspuren. Bedenkt man ihr Alter von 31 Jahren, kann man ihr diese durchaus verzeihen. Die Bünde sind in sehr gutem Zustand und die Saitenlage ist perfekt. Die Jack-Plate ist, wie auf den Bildern gut zu erkennen, etwas beschädigt. Um die Gibson möglichst original zu belassen, haben wir uns gegen einen Tausch entschieden. Wir legen der Gibson jedoch eine Gibson Historic Jack-Plate bei. Im weiteren Lieferumfang ist neben dem originalen Koffer auch die Garantiekarte enthalten.

Leider bereits verkauft

  • Serial: 6 0552, Made In USA, 1986
  • Dark Cherry Sunburst Finish
  • Figured Maple Top
  • Mahogany Body
  • Mahogany Neck
  • Indian Rosewood Fretboard
  • ´60s Neck Profile
  • 24,5″ Scale
  • Trapezoid Inlays
  • Nut width 43 mm
  • 22 Medium Jumbo Frets
  • Gibson PAT-No. Humbucking Pickups
  • Gibson Tune-O-Matic & Stoptail
  • 3-Way Switch
  • 2x Volume, 2x Tone Controls
  • PRS Kluson Tuner
  • Weight: 4,22kg
  • Original Gibson Case
 

Ed Bennett

 

Videos sind eine gute Möglichkeit, einen Eindruck vom Klangverhalten eines bestimmten Instruments zu bekommen. Allerdings haben Videos auch Grenzen. Schließlich spielst nicht Du das entsprechende Instrument. Zudem hat jede Änderung im Setting einen anderen Ton zu Folge. Bitte nutze die Videos daher ausschließlich zur groben Einschätzung. Nichts ersetzt den persönlichen Test einen Instruments. Wirklich – Nichts!

Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.

Amp: Bogner Shiva EL34

Box: Grossmann Silent Wooden Box

Speaker: Celestion G12-75 Creamback

Microphon: Sennheiser 906e

Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 6

no images were found