1984 Yamaha Super Axe SA-1800

Über die mit der Massenfertigung im Gitarrenbau im Amerika der 1970er und 1980er Jahre einhergehenden Qualitätsprobleme ist viel geschrieben worden. Wer auf der Suche nach einem bezahlbaren Vintage-Instrument aus dieser Zeit ist, muss ganz sicher mit erheblichen Qualitätsschwankungen rechnen und sollte sich vor dem Kauf sehr intensiv mit dem Objekt der Begierde beschäftigen. Aber nicht alle Gitarren aus der Zeit sind problematisch verarbeitet, besonders gilt das für die seinerzeit in Japan gefertigten Instrumente, die völlig zu Recht einen ganz ausgezeichneten Ruf geniessen.

Genau das trifft auch auf die hier präsentierte ‘Super Axe 1800’ des Multikonzerns Yamaha aus den frühen 80ern zu. Ganz klassisch in Cherry Red gehalten, zeigt bei oberflächlicher Betrachtung zunächst erstmal nur der Blick auf die Kopfplatte, dass wir es nicht mit einer schönen alten ES-335 zu tun haben. Mit zwei Humbuckern aus dem eigenen Stall, der bekannten Klangregelung mit 3-Weg Toggle und je zwei Tone- und Volumenreglern verfügt die Gitarre über genau die Einstellmöglichkeiten des Vorbildes. Eher ungewöhnlich ist die Ausstattung mit einem Ebony-Fretboard in der Kombination mit Dot-Inlays.

Die im Scan auf unserer Plek Station erkennbare hohe Fertigungsqualität bei Griffbrett und Bünden hat uns wegen des bekannt hohen Niveaus der japanischen Produktion zwar nicht überrascht, beeindruckend ist das aber jedes Mal wieder aufs Neue…

Mit einem ganz dezenten Abrichten konnten wir die vorhandenen Spielspuren an den Bünden entfernen und die Basis für ein fantastisches Setup bei dieser schönen Semiakustik-Gitarre legen.

Der Zustand dieser 35 Jahre alten Vintage-Gitarre ist trotz der über die Zeit unvermeidlichen Gebrauchsspuren wirklich sehr gepflegt. Natürlich gibt es hier und da Kratzer und Macken, aber das prägt den Charme dieser alten Lady im positiven Sinne ganz enorm. Wer auf der Suche nach einer fantastisch spielbaren und preiswerten Alternative zu einer ES-335 ist, kommt an der Super Axe 1800 kaum vorbei.

Die Auslieferung der ‘Super Axe’ erfolgt im originalen Hardshell Case.

Leider bereits verkauft!

no images were found