1983 Fender Japan Vintage ’62 Stratocaster

Fender steckte Ende der 1970er Jahre in Schwierigkeiten. Die Qualität war in der Jahren zuvor aufgrund gestiegener Produktionszahlen stetig gesunken. Um dem Abwärtstrend entgegenzuwirken, besann man sich bei Fender Anfang der 1980er Jahre unter anderem wieder auf alte Tugenden. So wurden in den USA ab 1982 mit der “Vintage American Reissue” und am neuen Produktionsstandort in Japan mit der “Japan Vintage” – besser bekannt als JV-Serie – Gitarren wieder so hergestellt, wie sie einst von Leo Fender konzipiert wurden. Aus heutiger Sicht ein für Fender extrem erfolgreicher Schritt in die richtige Richtung. Neben dem gestiegenen Qualitätsanspruch bei Holzauswahl und Fertigung wurde bei der Vintage Reissue wieder auf authentische Korpusshapings gesetzt. Aber auch bei Hardware und Pickups orientierte man sich weitestgehend an den Originalen aus den 1950er und 1960er Jahren.

Diese 1983 in Japan hergestellte Fender Stratocaster basiert mit dem ‘Candy Apple Red’-Finish und dem 3-Ply-Pickguard, einem Maple-Neck mit Rosewood-Fretboard auf einer 62er Strat in einer der schönsten Custom Colors von Fender.
Die drei  Fender Singlecoils klingen eher vintageorientiert, aber immer ausgewogen und nicht harsch. Die Spielbarkeit ist dank eines präzisen Plek-Setup mit frisch abgerichteten Vintage-Bünden und einem neuen Knochensattel ganz vorzüglich.

Der Zustand dieser Fender Stratocaster ist insgesamt sehr ordentlich, bedenkt man das Alter von 35 Jahren. Es gibt natürlich einige Dings und Dongs, Kratzer  und Lackrisse an der Gitarre, aber das macht den Charme dieses Oldtimers zu einem wesentlichen Teil mit aus. Substanziell ist die JV-Strat ein tolles Vintage-Instrument mit reichlich Vintage-Vibe und hervorragender Bespielbarkeit.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Fender Hardshell Case mit dem Tremolohebel.

Leider bereits verkauft!

no images were found