1980 Gibson Les Paul Deluxe/ Standard Conversion

Der Titel verrät bereits, dass diese 1980 Gibson Les Paul nicht als “Standard” das Werk in Nashville verließ, sondern als Deluxe. Sie war also ursprünglich mit Mini-Humbuckern ausgestattet. Und obwohl es sich bei Gibsons Mini-Humbuckern um großartige und völlig zu unrecht unterbewertete Pickups handelt, präferieren viele Gitarristen die eher traditionelle Ausstattung mit Full-Sized Humbuckern. Einerseits wahrscheinlich aufgrund der gewohnten Optik. Andererseits vereinfacht es die Möglichkeit, den Klang durch Auswahl eines geeigneten Austauschpickps den persönlichen Vorstellungen anzupassen. Die Auswahl ist ja schier grenzenlos. Hier hat der Vorbesitzer jedoch Geschmack bewiesen.

Denn mit den nun verbauten Seymour Duncan Slash Signature Pickups spielt die Gibson ihre ganzen Stärken aus. In Verbindung mit den im gleichen Zug getauschten Potis mit 50´s Wiring tönt es nun recht druckvoll und fett am Hals, wohingegen der Steg mit dem typischen Biss zum Solieren geradezu einlädt.
Der Hals weist das für diese Periode typische D/C-Halsprofil auf, welches zwischen dem heutigen 50s und Slim Taper Profil liegt. Er ist weder zu dünn noch zu dick und garantiert auch aufgrund des herunter gespielten Lacks eine tolle Bespielbarkeit.

Neben einer Neubundierung, die aufgrund der geringen Spielspuren noch nicht all zu lange her sein dürfte, befindet sich die Gibson jedoch im Originalzustand. Im Rahmen der Plek-Analyse konnten wir weiteren Optimierungsbedarf erkennen. Neben der präzisen Abrichtung der Bünde hat die LP einen neuen Knochensattel erhalten und ist nun hervorragend spielbar.

In den letzten knapp 38 Jahren scheint sie viel gespielt worden zu sein. Zumindest zeugt der natürlich gealterte Halsrücken von zahlreichen Spielstunden. Jedoch kann man dem oder den Vorbesitzern nicht attestieren, sie wären sorglos mit der Gibson umgegangen, ganz im Gegenteil. Denn der allgemeine Zustand ist für eine Gitarre dieses Alters durchaus als gepflegt zu bezeichnen.

Im Lieferumfang ist der originale Gibson Violin Koffer mit schwarzem Tolex, silbernem Schriftzug und rotem Innenfuter enthalten. Auch der hat heutzutage Seltenheitswert und befindet sich in gutem bis sehr gutem Zustand. Alle Schnallen sind vorhanden und schließen, die richtige Reihenfolge vorausgesetzt, perfekt.

  • Serial: 80110532, Made In USA, 1980
  • Wine Red Finish
  • Mahogany Body
  • Maple Top
  • Mahogany Neck
  • Standard Neck Profile
  • 12″ Fingerboard Radius
  • Trapezoid Inlays
  • Nut width 43 mm
  • 22 Medium Jumbo Frets
  • Seymour Duncan Slash Signature Pickups
  • Nashville Bridge
  • 3-Way Switch
  • 2x Volume, 2x Tone Controls
  • Gibson Deluxe Tuner
  • Weight: 4,51kg
  • Original Gibson Violin Case

Ed Bennett

Videos sind eine gute Möglichkeit, einen Eindruck vom Klangverhalten eines bestimmten Instruments zu bekommen. Allerdings haben Videos auch Grenzen. Schließlich spielst nicht Du das entsprechende Instrument. Zudem hat jede Änderung im Setting einen anderen Ton zu Folge. Bitte nutze die Videos daher ausschließlich zur groben Einschätzung. Nichts ersetzt den persönlichen Test einen Instruments. Wirklich – Nichts!

Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.

Amp: Bogner Shiva EL34

Box: Grossmann Silent Wooden Box

Speaker: Celestion G12-75 Creamback

Microphon: Sennheiser 906e

Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio

Dieses “Work Horse” zeigte im Scan einige Auffälligkeiten, die den Austausch des Sattels und das Abrichten der Bünde sinnvoll erscheinen ließen. Das Ergebnis ist extrem überzeugend! Nach Justage von Trussrod und Brücke ist die Bespielbarkeit nun exzellent, eine LP mit reichlich Mojo.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten, Sattel fräsen & Setup

Die Saitenlage liegt gemessen am 12. Bund nun bei:

E: 1,84mm
e: 1,47mm

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen Radius von gemessenen 13.3″ – 11.5″ ab.

Leider bereits verkauft

no images were found

 

Update (neuer Sattel, Bünde geplekt)

no images were found