1977 Gibson ES-345 TD – PRS 57/08

Nur kurze Zeit, nachdem die ES-335 im Jahr 1958 erstmals vorgestellt wurde, erweiterte Gibson die Modellpalette um gleich zwei weitere Modelle. Die ES-345 sowie die ES-355 waren im Vergleich zur schlichten ES-335 hochwertiger ausgestattet und brachten neben einer Stereo-Buchse einen 6-fach Varitone-Drehschalter mit. Die ES-355 wurde zunächst als neues “top of the line”-Modell zusätzlich mit einer Lyre-Bridge, später mit einem Bigsby versehen.

Diese reichhaltige Ausstattung wurde von Gibson natürlich als Aufwertung verstanden. Schließlich war das Konzept bereits von der Les Paul Standard und der Les Paul Custom bekannt und im Markt erfolgreich etabliert.
Bei der ES-345/355 jedoch blieb der große Durchbruch aus. Die Spieler bevorzugten stattdessen die ES-335. Sie war einerseits deutlich leichter, denn die beiden von der Varitone-Schaltung benötigten Kondensatoren waren recht groß und vor allem schwer. Andererseits stellte sich der Varitone nicht als besonders praktikabel heraus. Er bot eher einen dünnen Sound, als die Klangpalette sinnvoll zu ergänzen.

Kommen, wie bei dieser ES-345TD aus dem Jahr 1977 noch 300kOhm-Potis hinzu, wird der Ton schnell dumpf und leblos. Richtige Freude kommt beim Spiel dann nicht mehr auf. Zumal die Mittelposition der beiden Gibson-Humbucker durch einen Out-Of-Phase-Sound brillierte, der heute kaum noch gewünscht sein dürfte.
All dies waren Gründe genug, der Gibson etwas zu Leibe zu rücken. Die alten, muffig klingenden Parts mussten einem frischen, offenen und luftigen Sound weichen. Und so entschied sich der Vorbesitzer zu einem recht ungewöhnlichen Schritt. Denn anstelle sich bei Gibson im reichhaltigen Humbucker-Programm zu bedienen, sollten es PRS 57/08 Humbucker in der gebürsteten Goldversion werden. Denn diese luftigen, recht vintage-orientierten Humbucker mit Coil-Tap-Funktion klingen einfach klasse. Und auch wenn es sich um markenfremde Pickups handelt, die Wahl hätte kaum besser ausfallen können.

Die Coil Tap-Funktion kann zudem über Push-Push-Potis für jeden Pickup einzeln abgerufen werden. Ein tolles Feature, dass die Vielseitigkeit enorm steigert. Insgesamt stehen so 7 Soundvarianten zur Verfügung. Ein Blick ins Video schadet also nicht.
Zwar ist die Gibson in diesem Zustand natürlich nicht mehr original, könnte jedoch bei Bedarf wieder in den Originalzustand versetzt werden. Alle Parts sind vorhanden. Lediglich die Brücke war so stark korrodiert, dass sie gegen eine Neue ersetzt werden musste.

Als weiterer Pluspunkt des Umbaus ist nun das geringere Gewicht zu erwähnen. Denn der zum Varitone gehörige Metallblock, der die Kondensatoren beherbergt, ist mit ca. 300 Gramm doch etwas schwer. Nun liegt die Gibson bei noch angenehmen 3,83kg. Nicht zu viel für eine “Electric Spanish”.

Der Zustand ist dem Alter entsprechend. Die Gibson zeigt normale Spielspuren, die sich in über 40 Jahren nicht vermeiden lassen. Am rückseitigen Binding ist ein Bereich eingedrückt, das Holz ist jedoch nicht betroffen. Die Bünde zeigen nach Neubundierung und Plek-Abrichtung natürlich keine Spielspuren, das Griffbrett wurde jedoch in den unteren Lagen ausgebessert. Der Farbton ist jedoch so gut getroffen, dass diese Stellen nicht sonderlich auffallen.

Im Lieferumfang ist ein alter Gibson Koffer enthalten, der sich neben einem aufgespraytem “DELAY” und einer funktionsuntüchtigen Schnalle jedoch in altersgerechtem Zustand befindet und absolut sicher schließt. Auch enthalten ist der komplette Kabelbaum samt Varitone, Gibson Humbuckern und Potis. Einem eventuellen Rückbau in einem kompletten Originalzustand stünde also nichts im Weg. 

Only a short time after the ES-335 was first introduced in 1958, Gibson expanded its range with two more models. The ES-345 and ES-355 were of higher quality than the simple ES-335 and featured a stereo jack and a 6-way Varitone rotary switch. The ES-355 was initially equipped as a new “top of the line” -model with a Lyre-Bridge, later with a Bigsby.

This extra equipment was understood by Gibson naturally as adding value. After all, the concept was already well known from the Les Paul Standard and Les Paul Custom and was successfully established in the market.

However, the ES-345/355 did not have this major breakthrough. Instead, players preferred the ES-335. This was much lighter because the two capacitors required by the Varitone circuitry were quite large and heavy. Varitone was also not particularly practical. It offered a thinner sound rather than adding to the palette of sounds.

If, as with this ES-345TD from 1977, 300kOhm pots are added, the sound quickly becomes dull and lifeless. There is no real joy in the playing. Especially since the mid-position of the two Gibson humbuckers shone with an out-of-phase sound, which is scarcely wanted today.
All of these were reasons enough to push the Gibson out of use. The old, musty sounding parts had to give way to a fresh, open and airy sound. And so the previous owner decided to take a rather unusual step. Instead of using Gibson’s extensive Humbucker program, They decided PRS 57/08 Humbuckers in the brushed gold version should be used. These airy, quite vintage-oriented humbuckers with coil tap function just sound great. And even if they are unbranded pickups, the choice couldn’t have been better.

The coil tap function can also be called up individually for each pickup via push-pull pots. A great feature that increases versatility enormously. A total of 7 sound variants are available. A look at the video doesn’t hurt. Of course, the Gibson is no longer original in this state, but it could be restored to its original condition if necessary. All parts are included. Only the bridge was so heavily corroded that it had to be replaced by a new one.

Another advantage of the conversion is the lower weight. The metal block that houses the capacitors, which belongs to the Varitone, weighs about 300 grams. Now this Gibson weighs just 3.83kg. Not too much for an Electric Spanish.

The condition is appropriate to the age. The Gibson shows normal traces of play, which cannot be avoided in over 40 years. An area of the back binding is indented, but the wood is not affected. Of course, the frets do not show any traces of play after re-bonding and plek-alignment, but the fretboard was repaired in the lower layers. However, the colour is so well matched that these areas are not particularly noticeable.

Included with this guitar is an old Gibson case, which in addition to a sprayed “DELAY” and an inoperable buckle, is in an age-appropriate condition and closes absolutely safely. Also included is the complete wiring harness including Varitone, Gibson Humbucker’s and Potis. So nothing would stand in the way of a possible dismantling to return it to a completey original condition. 

Leider bereits verkauft!

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