1970 Fender Stratocaster

Die Stratocaster ist ja eigentlich recht simpel aufgebaut. Trotzdem bietet sie in dieser Einfachheit doch erstaunlich viele Möglichkeiten zur individuellen Ausgestaltung. Schließlich ist nicht nur bei Fender eine reichhaltige Farbpalette vorhanden, auch Pickguards, Potiknöpfe oder Pickupkappen sind in zahlreichen Varianten erhältlich. Die Kombination ist manchmal so individuell, dass man den Gitarristen dahinter auch mit einer Tüte auf dem Kopf erkennen würde.

David Gilmour ist so ein Beispiel, auch Chris Rea oder Billy Corgan. Und diese großartige, originale 1970 Fender Stratocaster in Vintage White erinnert doch ganz stark an jene Modelle, die ein recht extrovertierter Schwede gerne zu spielen gedenkt. Wenn ich doch bloß auf den Namen käme… Ach ja, Lars Johan Yngve Lannerbäck. Glücklicherweise hat Yngwie Malmsteen diese Stratocaster nie in die Hände bekommen, entspricht sie doch in Farbgebung und Baujahr genau seinem Beuteschema. Denn dann hätte die Strat wohl schon längst ein scalloped fretboard.

Und so befindet sich das Instrument noch weitgehend im Originalzustand. Lediglich ein defekter Poti musste im Jahr 2017 ersetzt werden und der Tremoloblock, mit -federn und-arm wurden ausgetauscht.

Diese Strat aus 1970 ist ein Vintage-Instrument mit ganz viel Charme, wunderbarem klanglichen Potential und schon jetzt durchaus brauchbarer Spielbarkeit. Im Scan auf unserer Plek Station zeigte die Gitarre allerdings einige Ansätze für Korrekturbedarf an Griffbrett und Bünden. Vor dem Hintergrund der teilweise sehr flachen Vintage-Bünde empfehlen wir aus rein fachlicher Sicht eine Neubundierung, um das volle Potential dieses Musikinstrumentes zu realisieren. Die Entscheidung hierüber sollte allerdings der zukünftige Eigentümer treffen.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Fender Hardshell Case. Im weiteren Lieferumfang ist der Aschenbecher, der Gurt, das Kabel sowie ein kleines Prospekt enthalten. Ebenfalls dabei ist das Gutachten von No1 Hamburg. 

Leider bereits verkauft!

no images were found